Positionen

An dieser Stelle erklärt die SPD-Fraktion im Dinkelscherbener Gemeinderat ihre Positionen, Sichtweisen und Beweggründe für ihre Entscheidungen im Gemeinderat:

Wir brauchen mehr Gewerbe  das zu uns passt, weil Betriebe Arbeitsplätze schaffen und Steuern zahlen. Wir brauchen Familien, die nach Dinkelscherben ziehen, damit die Einwohnerzahl nicht sinkt, die Schulen erhalten bleiben, die Kaufkraft steigt  und wir mehr Einkommensteuer bekommen. Wir brauchen einen neuen Bauhof, eine sanierte Turnhalle, wir brauchen – ja was brauchen wir denn alles? Wie zahlen wir alles, was ist wirklich wichtig? Wo bleibt bei allen Bautätigkeiten die Natur? Wollen wir immer mehr Betriebe, wenn viele eh keine Gewerbesteuer zahlen und kaum Arbeitsplätze bieten? Forderungen, Fragen, Ziele, Nutzen, Schaden – und wir vier Fraktionsmitglieder der SPD im Gemeinderat mitten drin. Nur den Finger in Abstimmungen zu heben und mit mancher unserer Entscheidung auf Unverständnis zu stoßen, weil wir – außer im Gemeinderat – keine Plattform haben um zu erklären, was dahinter steckt, das alleine reicht uns nicht. Wir wollen darlegen, was die Gründe sind, warum wir für oder gegen etwas stimmen. Vieles erklärt sich nur bei differenzierter Betrachtung und mit Hintergrundwissen, manchmal eher aus den Zwischentönen oder zum Beispiel aus Gründen der Nachhaltigkeit, einer stärker sozialen Sichtweise und ähnlichem.

Mehr zu diesem Thema:

28.10.2019, 20:00 Uhr Monatsversammlung SPD-Ortsverein Dinkelscherben