150 Jahre Sozialdemokratie :

Luckner und Güller im Textilmuseum.

Ein Rückblick auf 150 Jahre Sozialdemokratie – mit interessanten Referenten und ansprechenden Schautafeln im "tim".

Der Vorsitzende der SchwabenSPD, MdL Harald Güller, überreichte der Vorsitzenden der Dinkelscherbener SPD, Annette Luckner, das Buch zur Ausstellung bei der Eröffnung im Staatlichen Textil- und Industriemuseum (tim) in Augsburg. Zur Geschichte der Augsburger und bayerischen Sozialdemokratie gehört auch Josef Felder. Den gebürtigen Augsburger hat Luckner zu dessen 100. Geburtstag im Jahr 2000 noch für ein Interview in München sprechen können: „Ein faszinierender Mensch, der stundenlang erzählen konnte und dem man auch stundenlang zuhören konnte.“ Er war eines der sozialdemokratischen Mitglieder des Reichstags, die 1933 gegen das Ermächtigungsgesetz der Nationalsozialisten stimmten. „Eine mehr als mutige Tat“, so Luckner.