Ein Super-GAU! Und dann?

Veröffentlicht am 11.06.2017 in Umwelt

Das AKW in Gundremmingen.

Ein Unfall im Kernkraftwerk Gundremmingen, was bedeutet das für die Bürgerinnen und Bürger in der Region? Wie sicher ist der Atommeiler noch, wie laufen Abschaltung und Rückbau?  Was wäre, wenn der GAU eintritt, der größte anzunehmende Unfall? Angeblich tritt dabei kein radioaktives Material in die Umwelt aus. Und wenn es ein Super-GAU ist, was passiert dann? Werden die Bewohner evakuiert, dürfen Verstrahlte die Region verlassen? Was kann man dann noch essen, wer nimmt Flüchtlinge auf? 2021 wird Schluss sein in Gundremmingen, aber der Rückbau dauert dann noch viele Jahre. Ein Endlager für die Brennelemente ist noch immer nicht in Sicht. Sie werden in Gundremmingen zwischengelagert.

Die SPD-Ortsvereine im Westen des Landkreises, Adelsried, Altenmünster, Diedorf, Dinkelscherben, Fischach, Gessertshausen, Horgau, Welden und Zusmarshausen, haben einen Experten eingeladen, der über Historie, den Ist-Zustand des Kraftwerks und die Zukunft mit Abschaltung und Rückbau bestens Bescheid weiß: Raimund Kamm, Vorstand des Vereins FORUM Gemeinsam gegen das Zwischenlager und für eine verantwortbare Energiepolitik.

Der SPD-Landtagsabgeordnete Herbert Woerlein aus Stadtbergen wird als Umweltexperte aus dem Landtag berichten. Die Sozialdemokraten fordern dort die sofortige Stilllegung des AKWs Gundremmingen. Geredet wird auch über Alternativen zum Atomstrom, über die Versorgungssicherheit großer Betriebe, über das, was Politik und Bürgerinnen und Bürger beitragen müssen, dass es in Deutschland auch ohne Atomstrom geht.

Gerd Olbrich, Fraktionsvorsitzender der SPD im Günzburger Kreistag und Vorstandsmitglied der SchwabenSPD, wird die lokale Sicht zum AKW erläutern.

Die Veranstaltung findet am Dienstag, 27. Juni, um 20 Uhr im Pfarrzentrum Dinkelscherben, Auer Kirchweg 2, statt.