Kommunalwahl 2020 - Die Liste der Gemeinderatskandidaten hat Hand und Fuß!

Veröffentlicht am 30.12.2019 in Kommunalpolitik

Die SPD-Kandidatenliste in Dinkelscherben ist gut gemischt.

„Das ist ein richtig starkes Team“, freute sich Reinhard Pentz am Ende der Aufstellungskonferenz für die Gemeinderatsliste in Dinkelscherben. „Wir sind stolz darauf, dass uns neben unseren bisherigen Gemeinderäten weitere engagierte Dinkelscherbenerinnen und Dinkelscherbener unterstützen und für den Gemeinderat kandidieren wollen.“

Die Genossen stellen neben den amtierenden Gemeinderäten Reinhard Pentz, Michael Stiegler, Hans Marz (parteilos) und Evi Madalenko (parteilos) zwölf weitere Kandidaten für die Gemeinderatsliste auf. „Es ist toll, mit so vielen engagierten und unterschiedlichen Persönlichkeiten in den Wahlkampf starten zu können - so macht es Spaß, sich in der Gemeindepolitik einzusetzen“ betonte der Börsenexperte und Pfarrer i. R. Uwe Lang und lobte die positive Stimmung und die Bereitschaft aller zum Einsatz für Ihren Heimatort.

Reinhard Pentz, der Ortsvereinsvorsitzende und amtierende Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, ging bei der Nominierung noch einmal auf die vergangenen Monate im Gemeinderat ein und skizzierte die drängenden Themen der Gemeindepolitik: den Hochwasserschutz an der Zusam voranbringen, die Trinkwasserversorgung zügig sanieren, um die Chlorung schnell beenden zu können, die Zukunft des Seniorenheims und die Hospitalstiftung sichern und gestalten, die Bürger nicht nur informieren sondern auch aktiv mitgestalten und an der Gemeindepolitik teilhaben lassen, das waren nur einige Themen seines Rück- und Ausblicks.

Mit Fabian Wamser präsentierte sich an diesem Abend auch der Kandidat für das Landratsamt: unter dem Stichwort „Der soziale Landkreis Augsburg“ stellte der Unterbezirksvorsitzende der SPD-Augsburg-Land sein Programm vor. „Wir müssen deutlich mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen und mehr Mut beweisen, um den öffentlichen Nahverkehr im Landkreis und über seine Grenzen hinaus zu verbessern“, so Wamser. Eine Aufwertung des Ehrenamtes, die Sicherstellung und Verbesserung der Gesundheitsvorsorge und ein solidarisches Gemeinwesen, für diese und viele weitere Themen setze er sich ein, „damit es den Menschen vor Ort besser geht“.

Im nächsten Schritt werden die Kandidaten das Wahlprogramm erarbeiten. Die Gemeinderäte und Kandidaten haben in Ihren Gesprächen mit den Bürgerinnen und Bürgern schon viele Ideen und Themen gesammelt, die in das Programm einfließen werden. Immer wieder gefordert und auch bei der Versammlung mehrfach betont: Die Bürgerbeteiligung. Nicht über die Köpfe der Bürger hinweg entscheiden sei besonders wichtig, mit ihnen zusammen Lösungen für ein auskömmliches und gutes Miteinander zu finden sei das Ziel, so die einhellige Meinung der Anwesenden. Nicht nur innerhalb der Kommune sondern auch zu den Nachbargemeinden und den übergeordneten Behörden müsse ein gutes Verhältnis herrschen, nur so könne Dinkelscherben seine Aufgaben jetzt und in Zukunft meistern.

Die stimmberechtigten Mitglieder wählten die 16 Kandidatinnen und Kandidaten in der Reihenfolge, die die Vorstandschaft vorgeschlagen hatte.

Die Kandidaten der SPD-Dinkelscherben für die Gemeinderatswahl 2020:

  1. Reinhard Pentz ( Vorsitzender, Gemeinderat)
  2. Rebecca Salzger (parteilos)
  3. Michael Stiegler (2. Vorsitzender, Gemeinderat)
  4. Elisabeth Pentz (parteilos)
  5. Hans Marz (parteilos, Gemeinderat)
  6. Evi Madalenko (parteilos, Gemeinderat)
  7. Felix Luckner (parteilos)
  8. Katharina Kirchmeir
  9. Peter Augustin (parteilos)
  10. Harald Mauch
  11. Fabio Wagner (parteilos)
  12. Andreas Schönemann (parteilos)
  13. Markus Salzger (parteilos)
  14. Hartmut Schimming (parteilos)
  15. Uwe Lang
  16. Hans Feldbauer

(Auf dem Bild von links: Hans Marz, Felix Luckner, Reinhard Pentz, Hartmut Schimming, Markus Salzger, Michael Stiegler, Elisabeth Pentz, Harald Mauch, Peter Augustin, Hans Feldbauer, Andreas Schönemann, Fabian Wamser)

 

Termine

Alle Termine öffnen.

27.01.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

17.02.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

23.03.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung

Alle Termine

Bayern SPD

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD