Leidenschaftlicher SPDler stellt sich vor

Veröffentlicht am 24.11.2012 in Ortsverein

Ein Motto für alle Wahlen: „Jetzt ist alles drin“ !

Schon als Jugendlicher hat Helmut Jesske mit seinem Vater am Küchentisch über Politik diskutiert, manchmal zum Leidwesen der Mutter, die lieber in Ruhe gegessen hätte. Seine Leidenschaft für die Politik hat der 50-jährige SPDler bis heute nicht verloren.

Er hat schon viel erlebt in der Partei und will sich stärker als bisher engagieren, mehr Verantwortung übernehmen. Deshalb will er als Landtagskandidat seiner Partei ins Maximilianeum einziehen. Das will neben dem Bobinger aber auch der Stadtbergener Herbert Woerlein. Nun besuchen die beiden die Ortsvereine, um sich den Delegierten vorzustellen, die am Freitag, 30. November, in Aystetten die Kandidaten küren werden. Woerlein hatte in Dinkelscherben schon Station gemacht, nun war Jesske dran.
Als Geschäftsführer des Stadtjugendrings liegt ihm natürlich besonders die Sozial- und Familienpolitik am Herzen. Ein besonderes Argument nennt er für seinen Standpunkt, das Wahlalter auf 16 Jahre herabzusetzen: „Wir haben immer weniger Kinder und Jugendliche, ihre Stimme wird immer leiser werden.“ Er sieht für sich als Sozialdemokrat eine besondere moralische Verpflichtung, will einen flächendeckenden Mindestlohn - besser bei zehn Euro als bei 8,50 Euro, die Abschaffung der Studiengebühren („Ich hätte dann nicht studieren können.“) und die Rekommunalisierung der Energieversorgung, was seine Heimatstadt Bobingen gerade umsetzt.
Wie es sich für einen Menschen gehört, der viel mit Jugendlichen zu tun hat, ist Jesske auch in sozialen Netzwerken aktiv, darüber konnte er nach einer ausführlichen Fragerunde mit dem neuen Internet- und Computerbeauftragten des SPD-Ortsvereins, Harald Mauch, detailliert diskutieren. Mauch kümmert sich im Ortsverein um alles rund um elektronische Medien und hat auch die Homepage aufgebaut.

27.04.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung

25.05.2020, 20:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung