SPD-Dinkelscherben diskutiert Wahlergebnisse

Veröffentlicht am 10.04.2016 in Bundespolitik

Die Wahlnachlese zu den Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt war Thema der Monatsversammlung der SPD-Dinkelscherben.

Zunächst informierte der Fraktionsvorsitzende Reinhard Pentz zu den jüngsten Diskussionen und Entscheidungen im Gemeinderat. Er erläuterte den Stand der Planungen zur Turnhallensanierung und für das Bahnhofsgelände, sprach über die Haushaltsverhandlungen und ging ausführlich  auf die Entwicklungen beim Bau der neuen Wasserversorgung für Dinkelscherben ein.

Im Anschluss präsentierte der Ortsvereinsvorsitzende, Harald Mauch, Zahlen und Analysen zu den vergangenen drei Landtagswahlen. Die gestiegene Wahlbeteiligung aufgrund der konfliktreichen Debatte um die Flüchtlingsfrage nutzte vor allem der AfD. Die SPD musste in zwei Bundesländern drastische Verluste hinnehmen, gerade weil sie keine Alternative zur aktuellen Politik anbieten konnte oder wollte. Davon profitierte vor allem die AfD, die gerade auch von Arbeitslosen und Arbeitern überproportional gewählt wurde. Die Personalisierung des Wahlkampfes mit starken, authentischen Persönlichkeiten sicherte den Wahlerfolg der Grünen in Baden-Württemberg und der SPD in Rheinland-Pfalz. Der konservative Winfried Kretschmann und die starke Malu Dreyer waren ganz wesentlich für das Abschneiden Ihrer Parteien.

Mit der Vorstellung des Briten Jeremy Corbyn und des Amerikaners Bernie Sanders warf Harald Mauch zum Ende einen Blick ins Ausland. Beide verkörpern erfolgreich traditionell sozialdemokratische Positionen und begeistern gerade auch junge Wähler. Sie stehen für eine echte Alternative zur herrschenden Politik und weisen auch der SPD hierzulande den Weg, mit Authentizität und klaren politischen Programmen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

28.10.2019, 20:00 Uhr Monatsversammlung SPD-Ortsverein Dinkelscherben

25.11.2019, 20:00 Uhr Monatsversammlung SPD-Ortsverein Dinkelscherben

09.12.2019, 19:00 Uhr Jahresabschlussessen

Alle Termine

Bayern SPD

Die BayernSPD-Parteischule mit viel Programm BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD