Viel Erfahrung und flotte Jugend

Veröffentlicht am 22.12.2013 in Lokalpolitik

Sie treten als Gemeinderats-Kandidaten für die SPD in Dinkelscherben an, von links: Hans Marz, Agnes Marz, Robert Behm, Marion Kösel, Petra Wagner, Alexander Schaller, Franz Weisenburger, Genpo Döring, Peter Augustin (dahinter), Manuela Höck, Michael Stiegler, Harald Mauch, Annette Luckner, Peter Heinz, Rochus Stiegler, Reinhard Pentz, Felix Luckner, Uwe Lang, Katharina Kirchmeir und Erik Mauch.

Die SPD-Kandidatenliste in Dinkelscherben ist gut gemischt
Dinkelscherben „Ich bin stolz auf dieses Team“, freute sich Annette Luckner, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Dinkelscherben nach der Kandidaten-Aufstellung für den Gemeinderat, die kürzlich im Pfarrsaal durchgeführt wurde. Luckner führt als Bürgermeister-Kandidatin die Liste an, dahinter folgen 19 Personen, die von ihr als „eine hervorragende Mischung erfahrener und aufstrebender Bürgerinnen und Bürger unseres Ortes“ angesehen werden.

Die Genossen haben dabei neben der 3. Bürgermeisterin Annette Luckner die amtierenden Markträte Manuela Höck und Rochus Stiegler ganz vorn nominiert und bieten insgesamt sechs Frauen und vier junge Kandidaten im Alter zwischen 18 und 26 Jahren auf. Die Bürgermeister-Kandidatin ging bei der Nominierung noch einmal ausführlich auf die vergangenen Monate ein, die sehr lehrreich und spannend waren. Im Sommer war sie an der Seite von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück über viele Wochen im Bundestags-Wahlkampf dabei, ehe ihr eigener begann. Der läuft mittlerweile auf Hochtouren, sie befindet sich bereits seit längerem auf Hausbesuchen in Dinkelscherben und den Ortsteilen. Dabei wird sie von den Listen-Kandidaten begleitet und hat schon manches interessante Gespräch geführt.
„Viele Anregungen und Wünsche wurden an uns herangetragen. Zusammen mit der Verwaltung konnten wir das eine oder andere Problem schnell lösen“, berichtete Annette Luckner.  Sie lobte in erster Linie das Zusammengehörigkeitsgefühl ihrer Genossen und Freunde in Dinkelscherben. „Wir haben zuletzt viele gute Gespräche geführt und auch tolle Kandidaten für unsere Liste gewinnen können“, so die 47-Jährige. Und sie bekam auf der Versammlung auch noch Unterstützung durch ihren Kollegen Rochus Stiegler, der meinte: „Im Nachhinein gesehen waren alle unsere Entscheidungen richtig – unsere Bürgermeister-Kandidatin ist ein Glücksfall für Dinkelscherben und wir können froh sein, dass sie sich für ihre Heimat zur Verfügung gestellt hat“.
Die Aktivitäten der Dinkelscherbener SPD sind trotz der Weihnachtsfeiertage ungebremst. Die Hausbesuche werden nach den ruhigen Feiertagen fortgesetzt. Am 6. Januar (Drei König) findet um 19 Uhr eine Veranstaltung unter dem Motto „Kabarett und Musik statt nur Politik“ statt. Dabei sind „Geisterfahrer“ Silvano Tuiach und „Blue Notes“, die Big Band der Musikschule Zusmarshausen-Welden-Horgau, zu Gast. Tuiach wird auch auf das Jubiläum „500 Jahre Markt Dinkelscherben“ in gewohnt witziger Weise eingehen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird für die Sozialstation Zusmarshausen-Dinkelscherben-Welden gebeten.
Weitere Informationen und Termine im Internet:
www.spd-dinkelscherben.de und www.annette-luckner.de

Die Kandidaten der SPD Dinkelscherben für die Gemeinderatswahl am 16.3.2014:
1. Annette Luckner, 47 Jahre, Redakteurin, 3. Bürgermeisterin
2. Rochus Stiegler, 52 Jahre, Kaufmann, Marktrat
3. Manuela Höck, 52 Jahre, Textilkauffrau, Markträtin
4. Harald Mauch, 41 Jahre, Fachinformatiker
5. Hans Marz/parteilos, 58 Jahre, Dipl. Ing. Landespflege
6. Reinhard Pentz, 53 Jahre, Vertriebstechniker
7. Michael Stiegler, 26 Jahre, Elektriker
8. Alexander Schaller, 20 Jahre, Industriekaufmann
9. Dr. Petra Wagner/parteilos, 58 Jahre, Unternehmerin
10. Genpo Döring, 58 Jahre, Zen-Lehrer
11. Agnes Marz/parteilos, 21 Jahre, Studentin
12. Dr. Erik Mauch, 79 Jahre, Beamter i.R.
13. Franz Weisenburger/parteilos, 64 Jahre, Rentner
14. Peter Augustin/parteilos, 50 Jahre, Ingenieur, Beamter
15. Robert Behm/parteilos, 49 Jahre, Umweltschutz-Ingenieur
16. Felix Luckner/parteilos, 18 Jahre, Schüler
17. Marion Kösel/parteilos, 38 Jahre, Schulbegleitung
18. Uwe Lang, 70 Jahre, Pfarrer i.R.
19. Katharina Kirchmeir, 52 Jahre, Lehrerin
20. Peter Heinz, 41 Jahre, Lagerarbeiter