Ortsteilbegehungen

Holzara braucht schnelles Internet

Wer sich für den Weiler Holzara in der Gemeinde Dinkelscherben interessiert und im Internet auf Spurensuche geht, bekommt dort leider nicht viele Bilder zu sehen, stößt aber schnell auf Gemeinderat Rudolf Erdle, der selbst dort wohnt. Er hatte die Ortsteilbegehung der SPD vorbereitet, an der viele Bewohner aus Holzara teilnahmen. Zu Beginn besichtigten die Dinkelscherbener Ortsvereinsvorsitzende Annette Luckner und ihre Begleiter die über hundert Jahre alte Kapelle. 1908 von den Bürgern von Holzara erbaut, wurde die Kapelle vor fünf Jahren renoviert. Die Gemeinde hatte damals einen Zuschuss gegeben und die Bürger brachten viel Eigenleistung mit ein. Doch eine schön renovierte Kapelle allein sorgt nicht für Lebensqualität. Dazu braucht es mehr. In Holzara zum Beispiel Ruhe im Überfluss, kein Durchgangsverkehr, aber eine sehr gute Anbindung durch die B 300. „Die Busanbindung ist für uns optimal“, schwärmte Gemeinderat Rudolf Erdle. Zum Einkaufen orientiert man sich allerdings Richtung Thannhausen, eben wegen der guten Busverbindung über die B 300 - Querverbindungen nach Dinkelscherben und Fischach wären aber auch wichtig. Richtung Dinkelscherben besteht der öffentliche Personennahverkehr lediglich aus dem Schulbus. Wunschlos glücklich ist man jedoch nicht: der Kanal und vor allem die Gebühren, die beim Bau für die Grundstücksbesitzer fällig werden, bestimmten die Gespräche, genauso wie das langsame Internet. Dass die Gemeinde am liebsten in allen Ortsteilen, und seien sie auch noch so klein, für schnelles Internet sorgen würde, versicherte den Teilnehmern Manuela Höck. Die Gemeinderätin erlebt hautnah den Bürokratismus, der hier überwunden werden muss und bemängelte die unzureichenden Fördermittel und Förderkriterien, nach denen das Geld bayernweit verteilt wird.