Ortsteilbegehungen

Schauspieler als Knecht in Au

Der Weiler Au wurde nicht, so wie andere Dinkelscherbener Ortsteile, durch eine Gebietsreform ein Teil des Marktes, sondern gehört schon seit Jahrhunderten dazu. So ist es auf der Stele vor der Kapelle zu lesen und auch der Auer Kirchweg in Dinkelscherben erinnert an die lange Verbundenheit.

Bei der Ortsteilbegehung staunte der SPD-Ortsverein Dinkelscherben nicht schlecht, wie viele Bürger aus Au sich die Zeit genommen hatten, ihren Ort zu zeigen. „Au kann man zu Fuß ganz gemütlich erkunden und trotzdem waren wir lange unterwegs, denn es gab viel zu diskutieren und zu erzählen“, freute sich die Ortsvereinsvorsitzende Annette Luckner über die vielen Teilnehmer.

Startpunkt war die Kapelle, deren Inneres man ausgiebig begutachtete. Sie ist dem heiligen Michael geweiht, gehört der Gemeinde, steht aber auf Privatgrund. Mitte der 90er Jahre war sie mit viel Eigenleistung renoviert worden, doch nun ist der Dachstuhl marode. Doch auch bei den anstehenden Arbeiten, deren Ausmaß erst noch ermittelt werden muss, werden die Bürger wieder tatkräftig mithelfen, versprachen sie bei der Begehung.

Viele ärgert es gewaltig, dass die Straßen in Au neu hergerichtet worden sind, aber leider der Schotterrasen auf den Gehwegen alles andere als Rasen ist, nämlich nur Unkraut. Da muss die Baufirma dringend nachbessern, was sie inzwischen auch angekündigt hat. Lange diskutierte man über die Einstufung der Hauptstraße, denn von dieser hängt am Ende ab, was der einzelne Bürger für den Ausbau zu bezahlen hat.

Einen berühmten Bewohner beherbergte Au auch eine Zeit lang, nämlich den bekannten Schauspieler und Synchronsprecher Hans Clarin. Er war in Au als Knecht beschäftigt, bevor er Karriere machte. 2005, im Alter von 75 Jahren, starb er. In seinen Biographien hat das kleine Örtchen Au leider nie Erwähnung gefunden.