08.02.2021 in Allgemein

Online Refeat: Herausforderung Klimawandel

Forum Energiewende Dinkelscherben

Unsere rasch anwachsende Gruppe ist sehr aktiv. Unsere interessanten Online Veranstaltungen werden zunehmend beliebter und erreichen ein breites Publikum.

Zuletzt hatten wir Vorträge und Diskussionen über das Vorgehen zur Verwirklichung der Windräder im Ettelrieder Forst als Bürgerwindmodell.

Es geht uns aber nicht nur um die Windräder.

Wir wollen ein Konzept für Erneuerbare Energien vor Ort - also zur Umsetzung der Energiewende - entwickeln.

Und es geht uns um den Klimaschutz!

Deswegen haben wir für unsere nächste Konferenz am Mittwoch, 10. Februar um 18:00 Uhrdas Thema Herausforderung Klimawandel: Global und regional gewählt.

Unsere Referenten sind: PD Dr. Susanne Kühl und Prof. Dr. Michael Kühl.

Das Ehepaar Kühl arbeitet wissenschaftlich an der Universität Ulm, ist engagiert bei den Scientists4Future in Ulm und betreibt

30.01.2021 in Umwelt

Energiewende Dinkelscherben

Forum Energiewende Dinkelscherben

3. öffentliche Online-Konferenz

Die Initiative „Forum Energiewende Dinkelscherben“ nimmt Fahrt auf. Bereits über 40 Bürger sind mit dabei. Die von SPD und Grünen ins Leben gerufene Initiative agiert inzwischen parteiübergreifend. Gut so.

An  der letzten Online Konferenz am 27.01.2021 beteiligten sich 18 interessierte BürgerInnen und nutzten die Gelegenheit vom Wissen und den Erfahrungen von 4 ausgewiesenen Fachleuten auf dem Gebiet Erneuerbare Energien zu lernen:

19.01.2021 in Ortsverein

Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick SPD Ortsverein Dinkelscherben

Das Jahr 2020 war global gesehen geprägt von der Corona Pandemie, die uns noch eine Weile beschäftigen wird. Auch für unseren Ortsverein brachte diese weltweite Infektionswelle Einschränkungen mit sich. Persönlicher Austausch und Versammlungen wurden zu Problemen, da immer mit Unsicherheit der Ansteckungsgefahr verbunden.

Kommunalwahl 2020

Der Beginn des Jahres stand ganz im Zeichen der bevorstehenden Kommunalwahl. Die  Kandidatenaufstellung ergab folgendes Ergebnis: Pentz Reinhard, Salzger Rebecca, Stiegler Michael, Pentz Elisabeth, Marz Hans, Madalenko-Stuhler Eva, Luckner Felix, Kirchmeir Katharina, Augustin Peter, Mauch Harald, Wagner Fabio, Schönemann Andreas, Salzger Markus, Schimming Hartmut, Lang Uwe, Feldbaues Hans.Auf die Liste der Kreistagskandidaten schafften es Reinhard Pentz(31), Wolfgang Pentz(63) und Stiegler Michael(47).

Harald Mauch sorgte für die Fototermine und konfigurierte und besorgte die Plakate und den Wahlflyer. In konzentrierter Aktion waren die durchaus gelungenen Plakate ausgebracht.

In 10 Veranstaltungen stellten sich die Kandidaten in Dinkelscherben und allen Ortsteilen vor, teilweise begleitet von Florian Wamser, dem SPD Landratskandidaten.

Die Wahl am 15.März fiel für uns ernüchternd aus. Nur 2 Kandidaten schafften es in den Gemeinderat, Reinhard Pentz und Hans Marz, zwei erfahrene Markträte. Die „Grünen“, erstmals angetreten schafften auf Anhieb drei Sitze, dies ging bedauerlicherweise zu unseren Lasten.

Leider war es uns trotz aller Bemühungen nicht gelungen, einen eigenen Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. Deshalb entschlossen wir uns, den Kandidaten der „Freien Wähler“ Herrn Weil zu unterstützen. Herr Markus Weil konnte leider Krankheits- und Corona geschuldet nur wenige Termine vor Ort wahrnehmen und die

02.01.2021 in Umwelt

Globale Erwärmung

Globale Erwärmung steuert auf mehr als drei Grad zu

Es gibt zahlreiche und voneinander unabhängige Belege dafür, dass die globale Erwärmung stattfindet und der Mensch dafür die Ursache ist. Die  Jahre seit Unterzeichnung des Pariser Klimaabkommens 2015 waren nach UNEP (United Nations Environment Programme) Angaben die wärmsten seit Beginn der Aufzeichnung.

Die Erde hat sich seit dem vorindustriellen Zeitalter bereits um 1,2 Grad C. erwärmt. Das klingt nach wenig, aber welche Auswirkungen hat dies auf unseren Lebensraum Erde?

15.12.2020 in Ortsverein

Warum brauchen wir Windkraft - auch hier bei uns

Warum brauchen wir die Windkrafträder (auch hier bei uns)

Unbestritten und im großen Konsens einig ist der rasch fortschreitende Klimawandel mit einer damit einhergehenden Erderwärmung.

Wenn wir unseren CO2 Ausstoß nicht drastisch senken, wird das Ziel, die globale Erwärmung nicht über 2°C steigen zu lassen nicht erreicht werden können.

Die Folgen dieser bereits eingetretenen Erwärmung um 1,1°  im Vergleich zur vorindustrialisierten Zeit sind bereits jetzt zu beobachten. Ein Grad klingt nach wenig. Doch dies führt zu Hitzewellen mit mehr als 40 ° C in anderen Ländern, zu Dürre und Ernteausfällen (auch bei uns in D) und damit Völkerwanderungen. Auch bei uns in den Westlichen Wäldern können wir sehen, dass nur ein Grad mehr, Bäume unter Stress und den Borkenkäfer in Marsch setzt. Die weltweit steigenden Temperaturen lassen auch das Meer steigen. Weltweit werden über hundert Millionenstädte an den Küsten wie auch riesige Regionen in Bangladesch, Vietnam, den Niederlanden und auch in Norddeutschland zukünftig vom Wasser bedroht.

Unsere Positionen BayernSPD-Landtagsfraktion BayernSPD